Der Rückstromschalter

Der Rückstromschalter verbindet die Lichtmaschine mit der Batterie und den Verbrauchern, sobald mit zunehmender Drehzahl die Lichtmaschinenspannung die Batteriespannung übersteigt.

Er trennt die Verbindung wieder, wenn die entsprechende Lichtmaschinenspannung unterschritten wird. Damit verhindert er, daß sich die Batterie bei niedriger Drehzahl oder bei Stillstand über die Lichtmaschine entladen kann.


 Der Rückstromschalter besteht aus einem mit Spannungs- und Stromspule versehenen Magnetkern.Hinzu kommt ein Schaltanker mit zwei Kontakten (
S1, S2) und einer Rückstellfeder (Blattfeder).

Der auf das obere Querjoch geschraubte Schalterkontakt S1 ist gegen dieses Joch isoliert, an ihn wurde eine Seite der Stromspuie angelötet. Der am Schaltanker befestigte Schalterkontakt S2 hat leitende Verbindung mit dem Eisenkern und befindet sich damit an D + . Die zweite Seite der Stromspule liegt über der Batterie an D -.

Wirkungsweise
Die Schalterkontakte Sl und S2 werden durch die an Lichtmaschinenspannung liegende Spannungsspule gesteuert. Von dieser Spule liegt eine Seite an D+ und die andere an D- .
Aus dem Gesagten geht hervor, daß an der Spannungsspule stets die Klemmenspannung der Lichtmaschine anliegt.

Die Schalterkontakte Sl und S2 sind in Ruhelage geöffnet. Bei Erreichen einer bestimmten Spannung wird das von der Spannungsspule erzeugte Magnetfeld so stark, daß die auf den Schaltanker ausgeübte magnetische Kraft seine Rückstellfederkraft überwindet. Die Schalterkontakte S1 und S2 schließen, wenn die Einschaltspannung erreicht ist. Bei weiterer Spannungserhöhung zieht der Anker bis auf den Klebeniet durch. Der nun durch die Stromwicklung zur Batterie fließende Strom sorgt zusätzlich dafür, daß die beiden Schalterkontakte fest geschlossen bleiben, solange die Drehzahl genügend hoch ist.

 

Die Stromspule des Rückstromschalters bewirkt das Öffnen der Schalterkontakte, wenn bei abfallender Drehzahl die Lichtmaschinenspannung niedriger als die Batterie Spannung wird. Der dann auftretende Rückstrom von der Batterie zur Lichtmaschine schwächt das Magnetfeld der Spannungsspule, so daß der Schaltanker gelöst wird und die Schalter- kontakte öffnen.